Die Bundesfeier am Rhein 2018 – ein stimmungsvoller Auftakt zum Nationalfeiertag

Rund 120‘000 Personen besuchten gestern bei schönstem Wetter die Bundesfeier am Rhein. Besondere Höhepunkte waren die neue Wasserrutschbahn «Slide my City», 12 Live-Konzerte sowie das traditionelle Feuerwerk, welches um punkt 23 Uhr gezündet wurde.

Feuerwerk - Bundesfeier am Rhein 2018
Feuerwerk - Bundesfeier am Rhein 2018

An den beiden Rheinufern feierten gestern, am 31. Juli 2018, rund 120‘000 Besucherinnen und Besucher gemeinsam den Auftakt des heutigen Nationalfeiertags. Eine besondere Attraktion war die in Basel erstmals eingesetzte Wasserrutschbahn «Slide my City». Etliche Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher flitzten begeistert den Mühleberg hinunter und genossen die nasse Abwechslung. Wer es gestern nicht geschafft hat, kann die 120 Meter lange Wasserrutschbahn auch heute noch ausprobieren.

Für ein vielfältiges Verpflegungsangebot sorgten über 90 Beizen und Verkaufsstände entlang der beiden Rheinufer. Musikalisch umrahmt wurde die Bundesfeier von 12 Live-Konzerten auf dem Marktplatz, bei der Schifflände und auf dem Kulturfloss «Im Fluss». Besonders gut angekommen sind beim Publikum die Auftritte der Nordwestschweizer Country-Band «Route 65» und der Berner Band «Halunke».

Das traditionelle Feuerwerk, welches um punkt 23 Uhr gezündet wurde, rundete das vielfältige Programm farbenfroh ab. Das Spektakel mit 2‘000 Zündungen und 20‘000 Effekten begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer rund 22 Minuten lang.

Da das Plausch-Langschiffrennen an der letztjährigen Bundesfeier auf positive Resonanz stiess, wurde die Zusammenarbeit mit dem Wasserfahrverein «Fischer-Club Basel» auch dieses Jahr weitergeführt und gestern ein zweites Rennen ausgetragen. Als Sieger ging wie im letzten Jahr das Team „Cussegl Federal aka Rhine-Pussies“ hervor.

Am heutigen 1. August wird die offizielle Basler Bundesfeier auf dem Bruderholz gefeiert. Sie beginnt mit dem Glockengeläut der Tituskirche um 19.50 Uhr.

Weitere Infos zur Bundesfeier auf dem Bruderholz: www.bundesfeierbasel.ch

nach oben