Eidgenössisches Jodlerfest Basel 2020 – ein Fest für Stadt und Land

Eine Medienmitteilung des Eidgenössischen Jodlerverbandes

Die Organisatoren des Eidgenössischen Jodlerfestes Basel 2020 haben ihre Arbeit aufgenommen. Der Festvertrag zwischen dem Eidgenössischen Jodlerverband (EJV) und dem Trägerverein «Eidgenössisches Jodlerfest Basel 2020» wurde unterzeichnet. Präsident des Organisationskomitees dieses Grossanlasses in Basel ist der ehemalige Basler Regierungsrat Dr. Carlo Conti. Unterstützt wird das Organisationskomitee, das primär ehrenamtlich arbeiten wird, durch die Basel Tattoo Productions GmbH, welche die Funktion des Generalsekretariats und der Geschäftsstelle übernehmen wird.

Das Eidgenössische Jodlerfest in Basel wird vom 26. bis 28. Juni 2020 stattfinden und soll die Möglichkeit bieten, schweizerisches Brauchtum im urbanen Raum einer Stadt zu präsentieren und den Besuchern aus Stadt und Land ein eindrückliches Erlebnis mit volkstümlicher Kultur zu bieten. Für das dreitägige Fest werden rund 12'000 Aktive und rund 150'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Neben Bewertungsvorträgen im Jodelgesang, Alphornblasen und Fahnenschwingen sowie verschiedenen Festaktivitäten wird am Sonntag ein grosser Festumzug stattfinden.

Alle Vortragslokale für Jodelgesang, Alphornblasen und Fahnenschwingen werden sich ebenso wie das Festgelände inklusive dem Jodlerdorf zentral in der Basler Innenstadt befinden, alles in Gehdistanz zum Marktplatz. Der grosse Festumzug vom Sonntag mit rund 1’500 Aktiven führt durch das Gross- und Kleinbasel.

Erstmals seit 1924 wird Basel wieder Austragungsort dieser traditionellen Grossveranstaltung für schweizerisches Brauchtum sein. Damals war es der erste gesamtschweizerische Anlass der Jodler überhaupt.

«Das Eidgenössische Jodlerfest gibt uns Gelegenheit, uns als kulturell vielseitigen Veranstaltungsort präsentieren zu können», erläutert Elisabeth Ackermann, Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt. «Ich heisse alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kulturhauptstadt der Schweiz herzlich willkommen.»

Zur Trägerschaft des Eidgenössischen Jodlerfestes in Basel 2020 gehören die baselstädtischen Vereine Jodlerklub Echo, Jodlerklub Alphüttli Basel, die Stadt-Jodler Basel-Riehen, das Erste Frauen-Jodel-Chörli Basel sowie die beiden Baselbieter Vereine Jodlerklub Muttenz und Jodlerklub Farnsburg Gelterkinden. Weitere Träger sind die Nordwestschweizer Vereinigungen der Alphornbläser und Fahnenschwinger.

Hinweise:

www.jodlerfestbasel.ch

nach oben