Basler Weihnachtsmarkt 2023 nahe bei Besucherrekord

Am Samstag endet der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und Barfüsserplatz. Die Organisatoren wie auch die Markthändlerinnen und -händler sind mit dem Publikumsaufkommen des diesjährigen Weihnachtsmarkts sehr zufrieden. So erfreuten sich die über 150 liebevoll dekorierten Marktstände sowie der «Weihnachtliche Märchenwald» für Kinder und das Karussell vor dem Münster grosser Beliebtheit. Auch die Weihnachtstassen fanden reissenden Absatz.

Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

«Es war ein äusserst stimmungsvoller und gutbesuchter Weihnachtsmarkt, der dank den verschiedenen Zusatzattraktionen in der Innenstadt nahe bei einem Besucherrekord liegt», bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Vor allem an den Wochenenden und an den Feierabenden sei der Basler Weihnachtsmarkt sehr gut besucht gewesen, erklärt Manuel Staub, Leiter Messen und Märkte. Das Besucheraufkommen dürfte bis zum Schluss mit gegen einer Million Besucherinnen und Besuchern mit dem Spitzenjahr 2019 vergleichbar sein.

Besonders hoch war wiederum der Anteil an ausländischen Gästen. Gemäss Basel Tourismus waren insbesondere an den vier Wochenenden aussergewöhnlich viele Ankünfte aus den USA, Grossbritannien, Italien und Spanien zu verzeichnen. Während die nordamerikanischen Gäste vielfach auf Weihnachtskreuzfahrten in Basel Halt machen, nutzen Reisende aus Italien Spezialangebote von Trenitalia für Weihnachtsmärkte in der Schweiz. In diesem Jahr fanden zudem mehrere Sonderflüge für Weihnachtstouristinnen und -touristen aus den spanischen Städten Barcelona, Bilbao, Valladolid und Oviedo zum EuroAirport statt.

Beliebtes Karussell und begehrte Tassen
Die über 150 liebevoll dekorierten Marktstände auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz sind beim Publikum sehr gut angekommen. Die jungen Besucherinnen und Besucher erfreuten sich besonders am «Weihnachtlichen Märchenwald» der Robi-Spiel-Aktionen auf dem Münsterplatz und am Weihnachtskarussell, welches vor dem Münster erstmals seine Runden drehte. Reissenden Absatz fanden auch die Weihnachtstassen: Die 60'000 Stück, die vom Basler Künstler Hampé Wüthrich gestaltet wurden, waren bereits nach den ersten drei Wochen ausverkauft und es mussten Ersatztassen besorgt werden.

Der Basler Weihnachtsmarkt, der zu den schönsten Weihnachtsmärkten Europas zählt, dauert noch bis Samstag, 23. Dezember 2023 (auf dem Münsterplatz bis 18 Uhr und auf dem Barfüsserplatz bis 20 Uhr).

nach oben