Drei Jubilare und neun Newcomer an der Basler Herbstmesse 2023

Die Basler Herbstmesse ist eine Traditionsveranstaltung. Viele Betreiberinnen und Betreiber der rund 460 Bahnen, Buden und Stände nehmen bereits seit vielen Jahren an der Basler Herbstmesse teil. Dieses Jahr können die Organisatoren der Basler Herbstmesse gleich drei Jubilare würdigen. Zusätzlich feiern einige Herbstmesse-Teilnehmende dieses Jahr ihr Bahnen- oder Firmenjubiläum. Die Basler Herbstmesse lebt aber auch vom Nachwuchs: Neun junge Schaustellerinnen und Schausteller sind dieses Jahr zum ersten Mal dabei.

Jubilare der Basler Herbstmesse (von links): Peter Felix, Henri Piccand, Peter Hutter

Jubilare an der Basler Herbstmesse

  • Antiquitätenstand «Brocante»
    Es ist ein bemerkenswertes Jubiläum für Peter Felix: Bereits zum 50. Mal ist er mit seinem Stand «Brocante» an der Basler Herbstmesse vertreten. Auf dem Petersplatz bietet er originelle, exklusive und aussergewöhnliche Antiquitäten an, unter anderem Porzellanwaren, Bilder und Uhren. Bevor er sich als Antiquitätenhändler selbstständig machte, arbeitete Peter Felix als Bankangestellter. Inzwischen 79 Jahre alt und pensioniert, betreibt er den Stand «Brocante» zusammen mit seiner Frau Marianne hobbymässig weiter.
  • Confiserie Romé
    Auch die Confiserie Romé ist in diesem Jahr bereits zum 50. Mal an der Basler Herbstmesse vertreten. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Confiserie von verschiedenen Betreibern geführt. Heute ist Peter Hutter für die hausgemachten Süssigkeiten verantwortlich. Das Sortiment umfasst zahlreiche Leckereien wie «Rahmtäfeli», frisch gebrannte Mandeln, türkischen Honig und «Mässmogge». Der Stand der Confiserie Romé befindet sich am Münsterplatz.
  • Brezelbäckerei
    Henri Piccand von der Brezelbäckerei ist seit einem Vierteljahrhundert ein vertrauter Anblick an der Basler Herbstmesse. An seinem Stand, der dieses Jahr zum 25. Mal mit dabei ist, werden frische Brezeln, Knoblauchbrot und erfrischende Getränke angeboten. Henri Piccand wird dieses Jahr 68 Jahre alt und will den Betrieb nun allmählich an seinen Sohn übergeben, der dieses Jahr ebenfalls an der Herbstmesse teilnimmt.

Bahnen- und Firmenjubiläen
Viele Schaustellungen und Firmen, die an der Basler Herbstmesse teilnehmen, gibt es schon seit langer Zeit. Dieses Jahr ist das 100-jährige Firmenjubiläum der Zanolla Vergnügungsanlage AG: Ihre «Niagara»-Rutschbahn, die «Insider»-Bahn oder auch ihr Scooter sind immer wieder an der Herbstmesse vertreten. Alois Steiner feiert «60 Jahre Original Mack Calypso». Die «Härzlibahn» – wie sie auch genannt wird – ist ein Herbstmesse-Klassiker. Bei den Süsswaren gibt es ebenfalls ein Jubiläum: 1898 wurde die Confiserie Jonasch gegründet. Zum 125-Jahre-Jubiläum liessen sich Franz und Gian Jonasch etwas Besonderes einfallen: Beim Kauf eines 400g-Magenbrot-Säckli kann man während der Herbstmesse 2023 jeweils täglich an allen ihren drei Ständen auf dem Petersplatz Gold gewinnen.

Die Basler Herbstmesse im Zeichen der langjährigen Treue
Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt ist für die Durchführung der Basler Herbstmesse verantwortlich. Sie würdigt seit 2018 Schaustellerinnen und Markthändler, welche zum 25. Mal oder seit einem Vielfachen davon an der Basler Herbstmesse vertreten sind, mit der Überreichung einer Urkunde.  

Jungschaustellerinnen und -schausteller
Folgende junge Schaustellerinnen und Schausteller nehmen dieses Jahr zum ersten Mal an der Basler Herbstmesse teil:

  • René Joel Bourquin stammt aus der Schaustellerfamilie Bourquin, die unter anderem auch das Riesenrad «Swisswheel» sowie einen Autoscooter haben. Dieses Jahr ist Sohn René mit der Bahn «Hip Hop» auf dem Kasernenareal.
  • Alexandra Buchser hat die Himalayabahn «Snow-Dream» von ihrem Vater Werner Buchser übernommen und ist damit dieses Jahr auf dem Münsterplatz.
  • Ramon Buser ist Schausteller in der dritten Generation: Seiner Grossmutter gehört die «Enterprise», die 2023 auf der Rosentalanlage steht. Und sein Vater Ernst Buser verkauft im «Zum Holzschopf» auf dem Messeplatz den «Alpfleck» – eine Art Flammkuchen. Sohn Ramon sorgt dieses Jahr mit dem «Crazy Hotel» auf dem Kasernenareal für einen Mega-Spass für die ganze Familie.
  • Die Eltern von Ronny Büttiger sind ebenfalls schon seit Jahrzehnten auf der Basler Herbstmesse, früher mit der «Rock’n’Roll»-Bahn. Ronny Büttiker ist 2023 mit dem Schiessstand «Golden Nugget» und seinem Boxer auf der Rosentalanlage.
  • Andrea Flammer hat das Kinderkarussell «Bienenflug» von ihrer Mutter übernommen. Das Karussell, bei dem Bienen und Bären um den Bienenstock fliegen, steht dieses Jahr auf dem Petersplatz und bringt dort Kinderaugen zum Leuchten: Die Auf- und Abwärts-Bewegungen können die Kinder nämlich selbst steuern.
  • Lydia Hersberger stammt aus der Marktfahrerfamilie Serieys und führt dieses Jahr bereits zum vierten Mal die «Crêperie Hersberger» an der Herbstmesse. In der Verpflegungsmeile auf dem Messeplatz lockt sie mit einer grossen Auswahl an süssen und salzigen Crêpes und Waffeln.
  • Auch Géraldine Jolliet stammt aus einer Schaustellerfamilie mit mehreren grossen Geschäften. Ihre «Pegasus»-Bahn verzaubert dieses Jahr auf dem Messeplatz die Besucherinnen und Besucher.
  • Natascha Stey und Michelle Howald – Tochter von Peter Howald, Präsident des Schausteller-Verband-Schweiz – führen zusammen den Stand «Schokofrüchte Stey und Howald» auf dem Münsterplatz.
Hinweise:

www.herbstmesse.ch

nach oben