Kanton Basel-Stadt als Ehrengast am Marché-Concours 2014

Der Kanton Basel-Stadt trat am Wochenende vom 9. und 10. August 2014 als Ehrengast am Marché-Concours national de chevaux in Saignelégier auf. Unter dem Motto „franchement ! Bâle“ präsentierte sich Basel im Jura als offener und sympathischer Kanton und setzte sich als Kulturstadt und attraktiver Veranstaltungsort in Szene.

Basel setzte auf seine Pferdestärken

Bild vergrössert anzeigen
Stand des Gastkantons am Marché-Concours

Die Hauptprogrammpunkte des Gastkantons bildeten der Festumzug (Grand Cortège) am Sonntag mit 18 Formationen sowie drei halbstündigen Darbietungen auf dem Hauptfeld am Samstag und Sonntag. Die Formationen am Umzug spiegelten die Vielfalt des kulturellen Lebens der Stadt wieder. Hochwertige musikalische Nummern wechselten sich mit traditionellen bis frechen Pferdesujets aus Basel ab, wie beispielsweise das „Junteressli“, eine bekannte Basler Fasnachtsfigur. Hinzu kamen der Gala-Abend am Samstag und das Festbankett am Sonntagmittag mit jeweils typisch baslerischem musikalischem Rahmenprogramm. Im Eingangsbereich des Festgeländes konnten sich die Besucherinnen und Besucher an einem Stand über den Standort Basel und seine Kultur- und Freizeitangebote im Gespräch und auf spielerische Art und Weise informieren.

Für die Organisation des Basler Auftritts am Marché-Concours war die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt zuständig. Eine offizielle Delegation, angeführt vom ehemaligen Regierungspräsidenten Guy Morin, hatte den Kanton Basel-Stadt in Saignelégier vertreten.
 

Webfilm Marché-Concours 2014

„City Jumpers“ - ein Projekt von Jugendlichen aus JU und BS

Die Darbietungen auf dem Hauptfeld sahen unter anderem eine Choreographie vor, die von Jugendlichen aus dem Kanton Jura und dem Kanton Basel-Stadt gemeinsam einstudiert wurden. Möglich wurde diese Kooperation dank der finanziellen Unterstützung durch den Fonds für Zusammenarbeitsprojekte zwischen dem Kanton Basel-Stadt und dem Kanton Jura.

Volksfest mit langjähriger Tradition

Der Marché-Concours ist ein seit 1897 jährlich ausgetragenes Volksfest, das sich rund ums Pferd dreht. Das Fest, das traditionell am zweiten Wochenende im August stattfindet, zieht Besucherinnen und Besucher weit über die Region hinaus an. Im 2200-Seelen-Dorf Saignelégier wurden an diesem August-Wochenende rund 42‘000 Besucherinnen und Besucher empfangen.

Basel-Jura-Kooperation

Der Kanton Basel-Stadt nutzte die Gelegenheit, dem Publikum des Marché-Concours während zwei Tagen seine Stärken und Einzigartigkeiten vorzustellen. Mit seiner Charmeoffensive konnte der Kanton Basel-Stadt auch seine Beziehungen zum Kanton Jura vertiefen und pflegen. Die Kantone Basel-Stadt und Jura sind Teil eines gemeinsamen Wirtschafts-, Lebens- und Kulturraums. Die gemeinsame Geschichte der Region kann man etwa an den Wappen der Kantone ablesen, die beide den Bischofsstab zeigen. Zwischen den beiden Nordwestschweizer Kantonen bestehen enge Verbindungen und zahlreiche Kooperationen im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich, welche auch gemeinsame Auftritte an Publikumsmessen in der Ostschweiz (Olma 2010) und in der Romandie (Comptoir Suisse 2013) ermöglicht haben. Nach 1981 präsentierte sich Basel zum zweiten Mal im Jura als Ehrengast am Marché-Concours.

Mehr zur Basel-Jura-Kooperation

Bildergalerie Marché-Concours 2014

Weibel der Kantone Basel-Stadt und Jura Zoom

Weibel der Kantone Basel-Stadt und Jura

Top Secret Drum Corps Zoom

Top Secret Drum Corps

Top Secret Drum Corps Zoom

Top Secret Drum Corps

City Jumpers auf dem Hauptfeld Zoom

City Jumpers auf dem Hauptfeld

City Jumpers auf dem Hauptfeld Zoom

City Jumpers auf dem Hauptfeld

Memory mit Basler Läckerli Zoom

Memory mit Basler Läckerli

Festbankett am Sonntag Zoom

Festbankett am Sonntag

Guy Morin am Rednerpult Zoom

Ehemaliger Regierungspräsident Guy Morin

Charles Juillard, Didier Burkhalter, Guy Morin Zoom

Charles Juillard, Didier Burkhalter, Guy Morin

Eröffnung des Grand Cortège Zoom

Eröffnung des Grand Cortège

Basler Junteressli Zoom

Basler Junteressli

Ritter Georg Zoom

Ritter Georg

Chaise Glaibasler Sumpfdohle Zoom

Chaise Glaibasler Sumpfdohle

Hauptfeld mit Publikumstribüne Zoom

Hauptfeld mit Publikumstribüne

Informationsstand Basel-Stadt am Eingang des Festgeländes Zoom

Informationsstand Basel-Stadt am Eingang des Festgeländes

Gewinnspiel am Informationsstand Zoom

Gewinnspiel am Informationsstand

Postkartenset und Wein aus Riehen Zoom

Postkartenset zum Auftritt und Wein aus Riehen

Auftritt der Swiss Mariners am Samstag Zoom

Auftritt der Swiss Mariners am Samstag

Basler Trommlerformation Bâsilicum Drummers Zoom

Basler Trommlerformation Bâsilicum Drummers am Gala-Abend

Anna Rossinelli mit Band am Gala-Abend Zoom

Anna Rossinelli mit Band am Gala-Abend

nach oben