Die OSZE zu Gast in Basel

Wenn am 4. und 5. Dezember in Basel das OSZE-Ministertreffen mit rund 1200 Delegierten aus 57 Staaten stattfindet, wird die ganze Welt auf die Stadt am Rheinknie blicken. Basel nutzt die Gelegenheit, um sich der Weltöffentlichkeit als attraktive Kongress-, Veranstaltungs- und Kulturstadt zu präsentieren.

Basler OSZE-Empfang in Wien 2013.

Im Dezember 2014 wird Basel im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen: Dann findet das Treffen des Ministerrats der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Basel statt. An der Grossveranstaltung, die am 4. und 5. Dezember stattfindet, nehmen etwa 1200 Delegationsmitglieder aus 57 Staaten, darunter auch zahlreiche Aussenminister, und rund 200 Medienschaffende teil.

Im Frühjahr 2012 hat sich das Congress Center Basel als Austragungsort des OSZE-Ministerratstreffens 2014 beworben. Am 21. September 2012 entschied sich der Bundesrat für die Austragung in Basel. Inhaltlich liegt die Verantwortung für das Ministertreffen bei der OSZE, welche 2014 von der Schweiz präsidiert wird. Jedoch liegen die Bereitstellung der Konferenzinfrastruktur und die Sicherheit bei der Gastgeberstadt Basel. Der Regierungsrat hat die Federführung dem Präsidialdepartement und die Verantwortung für die Sicherheit dem Justiz- und Sicherheitsdepartement übertragen.

Profilierung als internationale Kongressstadt

Basel nutzt diesen Grossanlass, um sich der internationalen Öffentlichkeit und den angereisten Delegationsmitgliedern von ihrer besten Seite zu zeigen. Die OSZE-Ministerratskonferenz wird für den Standort Basel eine grosse internationale Ausstrahlung und Medienaufmerksamkeit generieren. Basel erhofft sich dadurch eine internationale Bekanntheitssteigerung, Profilierung und Etablierung als internationale Veranstaltungs- und Kongressstadt sowie als attraktive Kultur- und Weihnachtsstadt. Zudem kann Basel als Gastgeberstadt einen aktiven Beitrag zur internationalen Förderung von Demokratie, Menschenrechten, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit und Frieden leisten, was sich positiv auf das internationale Image des Standorts auswirken dürfte.

Basel hat das nötige Know-how, um den Grossanlass durchzuführen: Die Stadt führt mit den Weltmessen Art Basel und Baselworld regelmässig hochkarätige internationale Anlässe durch und hat sich auch bei der Fussballeuropameisterschaft im Jahr 2008 als Hauptaustragungsort der Schweiz als guten Gastgeber bewiesen.

Herzlicher Empfang in Basel

Mit einer Welcome-Kampagne unter der Federführung der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing sollen in enger Zusammenarbeit mit diversen Basler Partnern (u.a. Basel Tourismus, Gewerbe, Gastronomie, Hotellerie, MCH Group AG, BVB) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des OSZE-Kongresses in Basel herzlich willkommen geheissen und dem OSZE-Kongress in der Gastgeberstadt Basel Visibilität verliehen werden. Geplant sind unter anderem Welcome-Desks, eine Präsenz im Congress Center Basel, ein Kulturprogramm und Begleitprogramme für die OSZE-Delegierten, eine Stadtbeflaggung sowie eine Kommunikationskampagne.
 

Die OSZE

Die in Wien ansässige OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) wurde 1975 unter dem Namen KSZE (Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) gegründet. 1992 wurde die OSZE als regionale Abmachung im Sinne von Kapitel VIII der Charta der Vereinten Nationen anerkannt. Die Schwerpunkte der Tätigkeit der OSZE liegen in der Präventivdiplomatie, der Konfliktverhütung und Krisenbewältigung sowie im Wiederaufbau und der Festigung demokratischer Gesellschaftsstrukturen nach Konflikten. Damit trägt die OSZE aktiv zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit bei. Die OSZE umfasst 57 Teilnehmerstaaten, darunter seit 1975 die Schweiz.

Zurück zur Übersicht