Curling-Wettkämpfe in einzigartiger Atmosphäre

Basel ist 2016 «Official Host City» der Men’s Curling Championship. OK-Präsident Bruno Schallberger erklärt im Interview unter anderem, wie er die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden erlebt und was er sich persönlich vom Event erhofft.

Die Stadt Basel war bereits Gastgeber der Men’s Curling Championship 2012. Warum wurde nun Basel erneut als Austragungsort gewählt?
Die Curling-WM 2012 ist vielen Besucherinnen und Besuchern sehr positiv in Erinnerung geblieben. Sei das wegen der einzigartigen Atmosphäre in der St. Jakobshalle, wegen der guten Infrastruktur oder nicht zuletzt wegen der einwandfreien Organisation. Unser Leistungsausweis mit der erfolgreichen Europameisterschaft 2006 und Weltmeisterschaft 2012 haben die Delegierten der World Curling Federation darin bestärkt, auch die WM 2016 in Basel durchzuführen.

Welchen Stellenwert hat die Sportart Curling weltweit?
Der Curlingsport hat weltweit einen hohen Stellenwert. Vor allem im asiatischen Raum hat sich die Sportart in den letzten Jahren stark entwickelt. Ich kenne Statistiken von den Olympischen Spielen, gemäss denen Curling zu den meistgeschauten Disziplinen zählt.
 
Inwiefern profitiert die Stadt Basel von der Durchführung der WM?

Die Stadt Basel kann während der Curling-Männer-WM von einer grossen medialen Aufmerksamkeit profitieren. Die WM wird von TV-Stationen in zahlreiche Länder übertragen; es werden um die 100 Millionen TV-Zuschauer erwartet. Vor Ort werden rund 50‘000 Curlingfans die Wettkämpfe live miterleben. Natürlich profitiert auch die Hotellerie. Wir rechnen mit mindestens 5‘000 zusätzlichen Übernachtungen während dieser zehn Tage.
 
Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden?

Seit der Austragung der  Curling-EM 2006 in Basel hat sich die Zusammenarbeit mit den Behörden erfreulich weiterentwickelt. Wir spüren, dass wir am selben Strick ziehen, und erfahren eine grosse Unterstützung von den verantwortlichen Personen. Das schätzen wir sehr.

Was erhoffen Sie sich persönlich von der diesjährigen Men’s Curling Championship?
Ich erhoffe mir eine unvergessliche Veranstaltung, an die sich die Zuschauerinnen und Zuschauer noch lange erinnern werden. Auch dieses Jahr führen wir wieder diverse Schulnachmittage durch, wo Schülerinnen und Schüler ein Curling-Spiel live miterleben und sich anschliessend selbst als Curler auf dem Eis versuchen können. Wir zählen bereits rund 1‘000 angemeldete Schülerinnen und Schüler. Unser Nachwuchs liegt mir natürlich sehr am Herzen. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere dazu animieren, selbst einem Club beizutreten.