UEFA Europa League Finale

Ein Fussballereignis der Superlative

Die UEFA Europa League ist hinter der Champions League der zweitwichtigste von der UEFA organisierte Fussball-Europapokalwettbewerb. Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und erhält seit der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison.
Das Finalspiel am 18. Mai 2016 in Basel wird in mehr als 100 Länder übertragen, es werden rund 190 Millionen TV-Zuschauer erwartet. Im St. Jakob-Park Basel werden rund 35‘000 Zuschauer das Spiel live miterleben. Für die Fussballfans wird auf dem Münsterplatz während zweier Tage tagsüber eine neutrale Fanzone eingerichtet. Zusätzlich gibt es am Finaltag zwei Fan-Meeting-Points auf dem Barfüsserplatz und auf dem Claraplatz, welche vor dem Spiel als Sammelpunkte für die Fans der beiden Mannschaften dienen. Am Vorabend des Finalspiels, am 17. Mai, findet im Pantheon Muttenz ein Gala-Dinner mit kulturellem Rahmenprogramm für rund 350 UEFA-Gäste statt.
Der Pokal des Spiels wird am 15. April in Nyon Regierungsrat Hans-Peter Wessels überreicht. Wer den Pokal gerne einmal aus der Nähe betrachten möchte, kann dies ab dem 17. April im Museum für Geschichte in der Barfüsserkirche tun. Die Trophäe wurde übrigens von einem Schweizer, vom Künstler Alex Diggelmann, entworfen.


Weitere Informationen: www.uefa.com