Gastauftritt an der Fête des Vignerons

Jura und Basel-Stadt treten am Sonntag, 28. Juli 2019, gemeinsam am Winzerfest Fête des Vignerons in Vevey auf. Der Gastauftritt steht unter dem Motto «Jura & Bâle-Ville – Carnaval et plus encore!».

Zoom

«Jura & Bâle-Ville – Carnaval et plus encore!»

Logo des gemeinsamen Gastauftritts von Jura und Basel-Stadt

Zoom

Maschinenskulptur «Klamauk» von Jean Tinguely © Museum Tinguely Basel

Zoom

Basler Fasnacht – UNESCO Kulturerbe

Die Fête des Vignerons ist ein grosses Winzerfest in Vevey, welches nur vier Mal pro Jahrhundert stattfindet (letztmals 1999). Die 12. Fête des Vignerons dauert vom 18. Juli bis 11. August 2019 und wird von der Confrérie des Vignerons (Winzerbruderschaft) aus Vevey veranstaltet. Erwartet werden rund eine Million Besucherinnen und Besucher. 2019 werden erstmals Kantonstage durchgeführt. Diese Gelegenheit nutzen die Kantone Jura und Basel-Stadt für einen gemeinsamen Auftritt.

Der Gastauftritt von Jura und Basel-Stadt an der Fête des Vignerons legt einen inhaltlichen Fokus auf die reiche Fasnachtstradition der beiden Kantone: Die Basler Fasnacht wurde 2017 – ein Jahr nach der Fête des Vignerons – von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen, was einen direkten Bezug des Winzerfests zur Region Basel schafft. Die jurassische Fasnacht figuriert ihrerseits auf der «Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz» des Bundes. Nebst der reichen Fasnachtstradition präsentieren Jura und Basel-Stadt ihr vielfältiges, junges Kulturangebot in Vevey.  

Das Programm des Kantonstags umfasst eine Parade, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein kulinarisches Angebot, insbesondere die Degustation und den Verkauf von Weinen, sowie Ausstellungen und Interaktionen für Familien und Kinder.

Mit ihrem gemeinsamen Auftritt wollen die Kantone Jura und Basel-Stadt ihre freundschaftliche und historisch gewachsene Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Repräsentiert werden die beiden Gastkantone während des Kantonstags wie auch während des gesamten Winzerfests von den beiden jungen Bannerträgern Olivier Fleury (JU) und Basil Ullrich (BS).

Grosse Parade
An der grossen Parade um 17 Uhr stellen Jura und Basel-Stadt ihre reiche Fasnachtstradition und ihr umfassendes Kulturangebot zur Schau. An der Parade treten unter anderem der «Klamauk», eine Maschinenskulptur von Jean Tinguely, und die traditionelle Basler Trommler- und Pfeiferformation «Les Fifres et Tambours de Bâle» auf.  

Der Kanton Jura präsentiert an der Parade eine einzigartige Choreografie mit Tänzern und Musikern, die Traditionen und Eigenheiten der jurassischen Fasnacht wieder aufleben lassen. Zudem treten traditionelle jurassische Fasnachtsgruppen an der Parade auf.

Formation vom Jazzcampus
Bild vergrössert anzeigen
Formation vom Jazzcampus

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm
Nebst der Parade präsentieren Jura und Basel-Stadt in Vevey ein abwechslungsreiches, junges Bühnenprogramm, unter anderem mit der jungen Jazzformation «Infinite Limbs Kollektiv» des Jazzcampus der Musik-Akademie Basel/FHNW. 

Basil Ullrich vom Weingut Riehen
Bild vergrössert anzeigen
Basil Ullrich vom Weingut Riehen

Verlockendes kulinarisches Angebot
Am Stand der Gastkantone von Swiss Wine Promotion können Weinspezialitäten degustiert und auf Bestellung gekauft werden. Auch an der «JUBA-Bar» am Quai Perdonnet werden lokale Weine verkauft. Zudem werden hier Lokalbiere, der jurassische Pflaumen-Branntwein Damassine sowie regionale Köstlichkeiten angeboten. Der Kanton Basel-Stadt präsentiert u.a. Produkte des Weinguts Riehen, welches auch mit Bannerträger Basil Ullrich am Winzerfest vertreten ist.

Fotoecke
Bild vergrössert anzeigen
Fotoecke

Ausstellungen und Interaktionen
Im Jardin Doret können tagsüber Ausstellungen zum UNESCO-Kulturerbe Basler Fasnacht sowie zur jurassischen Fasnachtstradition besichtigt werden. Zudem können sich hier Kinder und Erwachsene in einer Fotoecke mit klassischen Basler Fasnachtskostümen verkleiden und fotografieren. Bei der Scène du Rivage kann vor der Parade die Maschinenskulptur «Klamauk» von Jean Tinguely bewundert werden.

Empfang und Liestaler «Chienbäse»
Nebst dem Gastauftritt von Jura und Basel-Stadt ist in Vevey am 28. Juli 2019 auch ein gemeinsamer Empfang der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura geplant. Der Kanton Basel-Landschaft rundet den Tag mit einem Umzug des Liestaler «Chienbäse» ab.

Weiterführende Informationen

Imagefilm von Jura und Basel-Stadt

Fête des Vignerons 2019