Basler Herbstmesse 2019 mit neuer Kampagne und hochfliegenden Attraktionen

Die Basler Herbstmesse, die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz, präsentiert vom 26. Oktober bis zum 10. November 2019 (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 12. November) rund 500 Unterhaltungs-, Markt- und Verpflegungsangebote in der Basler Innenstadt. Beworben wird die Herbstmesse im In- und Ausland mit einer neuen Kampagne. Ein Pilotprojekt für Abfalltrennung soll für mehr Sauberkeit sorgen.

Neues Werbesujet der Basler Herbstmesse, gestaltet von Dariia Pelekhai, Gewinnerin des Plakatwettbewerbs mit Studierenden des Instituts Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW)

 

Die Basler Herbstmesse wird am Samstag, 26. Oktober 2019, nach einer Eröffnungsrede von Regierungsrätin Elisabeth Ackermann vor der Martinskirche um punkt 12 Uhr von Messeglöckner Franz Baur eingeläutet. Erwartet werden auch dieses Jahr rund eine Million Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland.

Pilotprojekt «Für e suuberi Mäss!» und neues Werbesujet
Mit dem Pilotprojekt «Für e suuberi Mäss!» möchte Basel-Stadt neue Wege gehen und als Veranstalter der Basler Herbstmesse ein positives Zeichen setzen: Auf dem Kasernenareal und auf dem Barfüsserplatz werden erstmals insgesamt vier Stationen aufgebaut, welche eine Trennung nach Restmüll, PET, Alu und Glas ermöglichen.

Neu ist auch das Werbesujet der diesjährigen Herbstmesse, welches erstmals im Rahmen eines Plakatwettbewerbs mit Studierenden des Instituts Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK FHNW) realisiert worden ist. Gewonnen hat eine Plakatserie für die Herbstmessen 2019-2021 aus der Feder der Ukrainerin Dariia Pelekhai. Die Basler Herbstmesse wird mit einer umfassenden Kommunikationskampagne in der Schweiz, im Elsass und in Südbaden beworben.

Jedem sein Pläsir auf sieben Plätzen
Die diesjährige Herbstmesse präsentiert 109 Bahnen und Spielstände, 143 Verpflegungsstände und 245 Warenstände an sieben Standorten. Am wildesten geht es auf dem Kasernenareal zu und her, wo erstmals die Drehschaukel «Phönix» mit viel Schwung für einen Adrenalinkick sorgt. Die grösste und neuste Drehschaukel der Schweiz lädt die Besucherinnen und Besucher zu einer rasanten Fahrt auf 22 Metern Höhe ein. Doch auch auf dem Messeplatz schnellt der Puls in die Höhe, wenn die Gondel des Freifallturms «Hangover Tower» aus 85 Metern Höhe in die Tiefe saust. Dahinter bietet die Verpflegungsmeile Traditionelles und Neues für jeden Geschmack. Auf der Rosentalanlage steht mit «1001 Nacht» der grösste transportable fliegende Teppich.

Ein von weither sichtbares Wahrzeichen der Basler Herbstmesse ist das Riesenrad Bellevue auf dem Münsterplatz, eines der grössten transportablen Riesenräder Europas. Auch auf dem zentral gelegenen Barfüsserplatz begeistern Klassiker wie die «Enterprise», der fliegende Teppich «Crazy Carpet» oder das Kinderkarussell «Kunterbunt» die ganze Familie.

Die Hallenmesse steht wieder ganz im Zeichen der 80er-Jahre mit klassischen Fahrgeschäften wie dem «Tagada», der «Wiener-Prater-Geisterbahn» oder dem «Walser’s Super Scooter». Auch Schleckmäuler kommen in der «Super 80s Messehalle 3» auf ihre Kosten. Unter anderem bietet das Café Wacker rund 120 Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Geniessen. Zudem sorgen zahlreiche Attraktionen wie ein Trampolin oder Entenfischen Unterhaltung für die Kleinsten.

Tradition auf dem Petersplatz und Hääfelimäärt
Der Petersplatz ist bekannt für seine Handels- und Verpflegungsstände, welche zum Schmökern und Naschen im herbstlichen Baumhain einladen. In der Mitte des Platzes bringen ein Nostalgie-Karussell, die neue Kinderachterbahn «Willi der Wurm», ein Kasperlitheater und der mittelalterli-che Jahrmarkt der Robi-Spiel-Aktionen die Kinderaugen zum Leuchten. Gleich neben dem Pe-tersplatz kann am traditionellen «Hääfelimäärt» in der Bernoullistrasse Geschirr wie vor hundert Jahren gekauft werden. Auf dem Petersplatz mit «Hääfelimäärt» dauert die Basler Herbstmesse zwei Tage länger, bis Dienstag, 12. November 2019.

Zwischen Hallenmesse, Messeplatz und Kaserne verkehrt auch dieses Jahr am Wochenende alle 15 Minuten der kostenlose «Mäss-Bus» (Freitag und Samstag von 13 bis 22 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr).

 

Öffnungszeiten:

Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Messehalle 3:
Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

Petersplatz mit Hääfelimäärt:
Täglich, 11.00 bis 20.00 Uhr
(Am 26.10.2019 ab 12.00 Uhr)

Messeplatz, Rosentalanlage:
Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr
(Am 26.10.2019 ab 12.00 Uhr)

nach oben