Schlusssteinlegung auf dem frisch sanierten Basler Marktplatz

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Bau- und Verkehrsdepartement

Mit einer symbolischen Schlusssteinlegung in Anwesenheit von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann werden heute die Sanierungsarbeiten auf dem Marktplatz abgeschlossen. Das Tiefbauamt hat den Platz vor dem Basler Rathaus in den vergangenen sieben Monaten neu gepflästert. Die Marktstände des Stadtmarktes und des Schlemmer-Marktes profitieren von einer ausgeebneten Oberfläche und besseren Stromanschlüssen.

Schlusssteinlegung mit Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, Vertretern des Bau- und Verkehrsdepartements, der beauftragten Baufirma und Marktteilnehmern

Zum Abschluss der Sanierung des Basler Marktplatzes legt heute Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann zusammen mit der Projektleitung des Bau- und Verkehrsdepartements, der beauftragten Baufirma sowie weiteren Beteiligten den letzten Stein der Pflästerung. Die Sanierung unter dem Motto „Der Marktplatz macht sich frisch“ verbessert den Gehkomfort auf dem Platz. Unebenheiten, die Stolperfallen bargen und bei Regen Wasserlachen bildeten, wurden behoben.

Mit der symbolischen Schlusssteinlegung soll den involvierten Personen gedankt werden, allen voran den Handwerkern und Bauarbeitern. Ein Dank ging auch an die Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer für ihre grosse Flexibilität und ihr Verständnis für die Verschiebungen und Lärmemissionen, die sie während den Sanierungsarbeiten in Kauf nehmen mussten.

Von Januar bis März 2019 hatten die IWB auf der Seite des Rathauses die Wasserleitungen saniert und neue Stromanschlüsse erstellt. Ab April 2019 erneuerte das Tiefbauamt die Pflästerung, wobei mit besonderer Sorgfalt auf die Erhaltung der drei kreisrunden Rosettenmuster geachtet wurde. Die Sanierung war aufwendiger als angenommen. Das Tiefbauamt musste die Sandschicht unter der Pflästerung durch ein geeigneteres Fundament ersetzen. Zahlreiche beschädigte Pflastersteine wurden ausgetauscht.

Dank der Einteilung der Bauarbeiten in mehrere Etappen konnten der Stadtmarkt – der grösste Frischwarenmarkt von Basel – und der Schlemmer-Markt auch während den Sanierungsarbeiten zu den gewohnten Marktzeiten und mit der gleichen Anzahl Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer durchgeführt werden (34 Stände bei Vollbesetzung).

Wenn es die Witterung erlaubt, erhält der nun einfacher zugängliche Veloabstellplatz auf der Seite Eisengasse/Marktgasse bis Ende November den letzten Strassenbelag. Nach dem Stadtlauf am 30. November wird der Platz zudem mit neuen Veloständern ausgestattet. Die letzten zehn Meter der Marktplatzpflästerung wird das Tiefbauamt im Rahmen der Mitte 2020 beginnenden Erneuerung der Freien Strasse fertigstellen. Unter diesem Abschnitt liegt eine IWB-Elektrostation, die von den Bauarbeiten in der Freien Strasse tangiert wird. Der Abschnitt bleibt bis dahin vorübergehend asphaltiert.

nach oben