Basel hat den besten Weihnachtsmarkt Europas

Der Basler Weihnachtsmarkt ist im Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» zum «Best Christmas Market 2021» gekürt worden. Das Voting bezieht sich auf den Basler Weihnachtsmarkt 2019. Zum ersten Mal hat ein Schweizer Weihnachtsmarkt diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten.

Der Basler Weihnachtsmarkt holte sich mit 14’201 Stimmen den Spitzenplatz und konnte sich gegen andere renommierte Weihnachtsdestinationen wie Budapest, Wien oder Dresden durchsetzen. Besonders grosser Beliebtheit erfreut sich Basel bei Weihnachtsmarktfans aus den USA, Grossbritannien und Deutschland. Bereits in den letztjährigen Abstimmungen hatte Basel gut abgeschnitten und schaffte es nun als erste Schweizer Stadt auf den ersten Rang.

«Dieser Spitzenplatz tröstet zwar nicht über die Absage des diesjährigen Weihnachtsmarktes hinweg, macht jedoch viel Freude im Hinblick auf einen wunderschönen Weihnachtsmarkt im 2021», freut sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Auch Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, zeigt sich sehr erfreut darüber, dass es gelungen ist, Basel in den letzten Jahren auch international als Weihnachtsstadt zu positionieren. «Mit dieser Auszeichnung wird unser Weihnachtsmarkt auch ausserhalb der Landesgrenzen weiter an Bedeutung und Anerkennung gewinnen.»

Im Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» wurden vom 30. November bis 10. Dezember 2020 insgesamt 101’908 Stimmen aus 121 Ländern weltweit abgegeben. 66 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammten aus Europa; 34 Prozent wohnen ausserhalb Europas, hauptsächlich in den USA, in Kanada, Australien und China.

nach oben