Standortmarketing

Die erfolgreiche Positionierung der Marke Basel im nationalen und internationalen Standortwettbewerb («Put Basel on the map») ist ein zentrales Ziel des Basler Standortmarketings. Ebenso sorgt die Abteilung für die Stärkung des Veranstaltungsorts Basel mittels Akquisition und Betreuung von Grossevents sowie der Durchführung traditionsreicher Messen und Märkte.

Positionierung

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing ist für die nationale und internationale Positionierung des Standorts Basel zuständig. Zu diesem Zweck realisiert die Abteilung Kommunikationsmassnahmen und Marketingkampagnen, welche die Bekanntheitssteigerung und Imagepflege des Standorts Basel im In- und Ausland zum Ziel haben.

Veranstaltungsort

Ein Augenmerk der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing gilt der Stärkung des Veranstaltungsorts Basel. Nebst der Betreuung wiederkehrender Grossveranstaltungen fällt auch die Akquisition neuer Grossevents und die Begleitung von grossen TV-Produktionen in den Zuständigkeitsbereich der Abteilung.

Messen & Märkte

Mit der Basler Herbstmesse, dem Basler Weihnachtsmarkt, den Basler Wochenmärkten und der Bundesfeier am Rhein ist die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt für die Durchführung und Bewerbung von beliebten Basler Traditionsveranstaltungen und Märkten zuständig.