Ranking-Report 2023: Put Basel on the map

Basels Standortstärken im internationalen Vergleich

Rankings prägen aufgrund des grossen medialen Interesses die öffentliche Wahrnehmung und Reputation von Städten und Regionen. Bei der Evaluation von Standorten gewinnen sie daher zunehmend an Bedeutung und sind etwa für die Ansiedlung von Firmen und Institutionen wie auch für die Anwerbung von Investorinnen und Investoren sowie Fachkräften eine relevante Grösse. 

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing zeigt in ihrem jährlichen Report anhand ausgewählter Standortrankings auf, wie sich Basel im Sinne von «Put Basel on the map» im internationalen Vergleich behauptet. 

Die Top-Ten-Platzierung im Mercer Quality of Living Survey 2019 weist Basel im internationalen Vergleich als Wohnort von höchster Lebensqualität aus. Basel wurde bereits drei Mal in Folge auf Platz 10 der weltweit lebenswertesten Städte gekürt. Insgesamt wurden für dieses Ranking 231 Städte untersucht. Der Foreign Direct Investment Index (fDi) 2023 unterstreicht die Spitzenposition Basels als innovativer und prosperierender Wirtschaftsstandort in Europa: Basel erzielt erneut den 1. Platz unter den europäischen Wirtschaftsmotoren vergleichbarer Grösse. Andere Schweizer Städte wie Zürich, Genf und Zug schneiden in ihren Grössenkategorien ebenfalls sehr gut ab. Insgesamt wurden für dieses Ranking 370 europäische Städte untersucht. Zudem hält sich die Universität Basel im Shanghai Academic Ranking of World Universities über Jahre hinweg von über 2500 Universitäten unter den 100 besten Wissenschaftsinstitutionen. Von 360 europäischen Institutionen liegt die Universität Basel auf Rang 27. 

Anhand des Mehrjahresvergleichs lässt sich ein Trend erkennen, wie sich ein Standort im Konkurrenzumfeld behauptet. 

Bild vergrössert anzeigen
Der Standort Basel konnte seine Positionierung in relevanten Standortrankings in den letzten Jahren behaupten beziehungsweise verbessern.