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Basel ist bereit für die Art Basel

Liebe Leserin, lieber Leser
 
Im Juni steht die Kulturstadt Basel wieder international im Scheinwerferlicht und dies soll in der Stadt erkennbar und erlebbar sein. Das Standortmarketing realisiert zusammen mit der Art Basel eine Vollbeflaggung in der Innenstadt. Dies als weiteres Willkommenszeichen für die bedeutendsten Galerien und Kunstsammlerinnen und Kunstsammler aus aller Welt. Die Kunstmesse ist ein wichtiger Gradmesser für die Qualitäten von Basel als Veranstaltungsort und Gastgeberstadt. Alle Standortmarketing-Akteure und involvierten Stellen werden ihr Bestes geben, damit sich Basel als gute Host City auszeichnet. Darüber hinaus ist die Art Basel eine wichtige Plattform für die Aussenbeziehungen: Ihre Schwestermessen verbinden Basel mit Hongkong, Miami Beach und Paris.
 
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!
 
Mit freundlichen Grüssen
Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt

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Art Basel – die bedeutendste Veranstaltung für Basel

Vom 15. bis 18. Juni 2023 öffnet die Art Basel in Basel ihre Tore (Preview Days am 13. und 14. Juni). 285 führende Galerien aus 36 Ländern präsentieren in den Messehallen 1 und 2 auf insgesamt 27'500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Kunstwerke.

Erwartet wird wieder viel Publikum aus aller Welt, welches in Basel eine grosse Wertschöpfung generiert. 2022 verzeichnete die Art Basel in Basel 70'000 Besucherinnen und Besucher, 2019, vor der Pandemie, waren es sogar rund 93'000. Beachtlich ist auch die weltweite Medienpräsenz der Basler Kunstmesse: Insgesamt 760 Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt haben sich im letzten Jahr in Basel angemeldet. Zahlreiche renommierte internationale Medien berichteten über das Basler Kunstereignis, darunter die Allgemeine Frankfurter Zeitung, die New York Times International, die Financial Times, ARTnews und Forbes. Dies trägt wesentlich zur weltweiten Bekanntheit und zum internationalen Renommee der Kulturstadt Basel bei.

Die Ableger in Hongkong, Miami Beach und jüngst auch in Paris unterstreichen die internationale Bedeutung der Art Basel. Die Schwestermessen sind bestes Standortmarketing für die Kulturmetropole Basel und werden vom Kanton Basel-Stadt gezielt als Plattformen für die internationale Image- und Beziehungspflege genutzt. 

Weitere Infos: Art Basel in Basel

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«I’m part of it» – gute Gastgeber schaffen Mehrwert für Basel

Die Art Basel ist für den Standort Basel wichtig. Nicht nur wegen der Wertschöpfung im Gastgewerbe, sondern auch wegen ihrer grossen internationalen Ausstrahlung und ihrer Bedeutung für das Image der Stadt Basel als Kunst- und Kulturstadt. Damit Basel auch künftig ein attraktiver Standort für die Art Basel ist, hat der Kanton Basel-Stadt zwei Task Forces zur Ausarbeitung von konkreten Massnahmen in den Bereichen Kommunikation, Gastronomie, Hotellerie und Kultur initiiert.

Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing wirkt in der Task Force Tourismus unter der Leitung von Basel Tourismus mit, in der zudem die Art Basel und StadtKonzeptBasel vertreten sind. Mit verschiedenen Massnahmen wird die Art Basel in der Basler Innenstadt stärker sichtbar und erlebbar. So konnte die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing die kantonale Beflaggung entlang der Hauptachsen auf rund 120 Fahnen ausweiten und initiieren, dass die BVB-Oberleitungen auf der Achse Badischer Bahnhof-Wettsteinplatz-Centralbahnplatz und auf der Innenstadt-Achse neu mit Art-Flaggen bestückt werden. Zudem konnte erreicht werden, dass die Baustelle in der Clarastrasse für die Zeit der Art Basel aufgehoben wird und Baustellen an neuralgischen Stellen mit Unterstützung von BVB und IWB attraktiver gestaltet werden. Unter anderem hat die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing die bestehende Baustelle auf dem Marktplatz neu eingekleidet. Ausserdem wird die Baustellenfassade des Globusgebäudes von Globus in Kooperation mit der Fondation Beyeler mit einer grossflächigen Kunstinstallation der Schweizer Künstlerin Claudia Comte bespielt.

Etablierung einer neuen Willkommenskultur

In enger Zusammenarbeit mit der Hotellerie und Gastronomie soll im Weiteren eine neue Willkommenskultur etabliert werden, damit sich Gäste und Galeristinnen und Galeristen in Basel nachhaltig willkommen fühlen. So werden am EuroAirport und an den Bahnhöfen neue Welcome- und Info-Desks eingerichtet, Welcome-Packages auf den Hotelzimmern ausgelegt und die Kommunikationskampagne «I’m part of it» lanciert. Bis dato haben 49 Hotels und 109 Gastrobetriebe ausserdem eine Charta «gegen Preisexzesse und für mehr Gastfreundschaft» unterzeichnet. Auch verlängerte Restaurant-Öffnungszeiten und eine restaurantübergreifende Reservationsplattform sollen das Gastronomieangebot attraktiver machen. Auf Initiative der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing und der Art Basel können nun alle Gäste der Art Basel mit der Eintrittskarte den öffentlichen Verkehr kostenlos nutzen.

Weitere Informationen: www.basel.com/part-of-it

Nebst der Task Force Tourismus sorgt die Task Force Kultur unter der Leitung der Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt für ein gutes Zusammenspiel zwischen der Art Basel und den Begleitevents. Zahlreiche Kulturinstitutionen und Museen bieten während der Art ein reichhaltiges Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm an. Die lokale Initiative «Basel Social Club» organisiert im Horburg-Quartier kostenlose Performances, Lesungen, Kunst und Konzerte. Der Art Parcours rund um den Basler Münsterplatz ist dieses Jahr mit 27 ortsspezifischen Installationen so gross wie noch nie. Und auch der Messeplatz wird mit Kunstinstallationen und Konzerten zu einem Erlebnis. Krönender Abschluss ist das «Finally Saturday»-Fest auf dem Theaterplatz. Zu guter Letzt erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Basel-Stadt eine Vergünstigung auf Tagestickets für die Art Basel.

Weitere Informationen: https://www.bs.ch/nm/2023-attraktives-basel-fuer-eine-attraktive-art-basel-wsu.html

Neu eingekleidete Baustelle am Marktplatz

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Internationale Plattform für Image- und Beziehungspflege

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt die Art Basel auf internationaler Ebene durch den gezielten Aufbau und die Pflege politischer Beziehungen zu den verschiedenen Messestandorten. Zum offiziellen Regierungsratsempfang anlässlich der Art Basel in Basel am 14. Juni 2023 werden die politischen Vertretungen Frankreichs sowie von Miami Beach eingeladen. Ziel des Empfanges ist nebst der Vernetzung, die Bedeutung der Art Basel in Basel und in der Welt zu unterstreichen.

In enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Botschaft in Frankreich wird die Messe am Standort Paris dazu genutzt, einen Beitrag zu guten Beziehungen zwischen der Schweiz und Frankreich zu leisten. Mit der Einladung von Vertreterinnen und Vertretern von Kulturinstitutionen sowie den Kulturbehörden von Paris wird die Vernetzung der Art Basel vor Ort weiter gestärkt.

Mit dem Standort Miami Beach verbindet Basel seit 2011 eine Städtepartnerschaft, deren Kern die Art Basel bildet. Der Ableger in Miami Beach hat sich mittlerweile zu einer der bedeutendsten Kunstmessen im amerikanischen Raum entwickelt. Regelmässige Treffen und der Austausch zwischen den beiden Städten tragen zur Stärkung der Kunstmesse bei und ermöglichen beiden Standorten, voneinander zu lernen.

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