Neuer Imagefilm für Basel

Neuer Imagefilm für Basel – «Weltstadt im Taschenformat»

Basel wirbt im In- und Ausland mit einem neuen Imagefilm. Unter dem Motto „Weltstadt im Taschenformat” werden die wesentlichen Standortstärken Basels veranschaulicht. Dabei stehen die ausserordentlich hohe Lebensqualität und kulturelle Vielfalt sowie die einzigartige Dichte an hochkarätigen Unternehmen und Institutionen im Zentrum.

Der neue, knapp 5-minütige Film bewirbt die zentralen Stärken des Standorts Basel und zeigt auf,  was die Region ihrer Bevölkerung, den potenziell Zuziehenden, den Forschern und Unternehmen sowie Gästen zu bieten hat. „Der neue Imagefilm veranschaulicht anhand konkreter Alltagssituationen die hohe Lebensqualität, die gute Erreichbarkeit und ausserordentliche Dichte an erfolgreichen Unternehmen, Veranstaltungen und kulturellen Angeboten“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, den Filmgehalt. Hierzu gehören beispielsweise ein Messe- und Museumsbesuch, sinnliche Marktszenen und laute Töne der Basler Fasnacht sowie ein Blick aus dem Roche-Turm und ein Sprung in den Rhein. 

Der Film existiert vorerst auf Deutsch und wird zudem auf Englisch und Französisch produziert. Der Einsatz erfolgt im In- und Ausland, etwa an Messen und Kongressen, bei Delegationsbesuchen und Empfängen oder im Rahmen von Bewerbungen für Grossveranstaltungen und Marketing-Präsenzen. Zudem wird der Film bei Welcome-Aktionen und in den elektronischen Medien eingesetzt. Der neue Film dient der Positionierung Basels im internationalen Standortwettbewerb sowie der Bekanntheitssteigerung und Imagepflege und ersetzt den bisherigen Imagefilm, der 2016 letztmals aktualisiert wurde.

Realisiert wurde der Film von der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements des Kantons Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit der Agentur fadeout aus Basel.

Download unter: www.basel.ch/Imagefilm.