Newsletter 2/15

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt

«Put Basel on the map» ist und bleibt eine wichtige und zentrale Aufgabe für die Standortvermarktung Basels. Denn im Unterschied zu Zürich oder Genf profitiert Basel nicht von der «natürlichen» Ausstrahlung der grössten Schweizer Stadt beziehungsweise der Anziehungskraft eines UNO-Standortes. Obwohl Basel zu den bedeutendsten Lifescience-Clustern der Welt gehört, mit der Art Basel und der Baselworld Weltmessen beherbergt und zur europäischen Spitze im Bereich der bildenden Kunst zählt, müssen die Stadt und die Region zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um sich im internationalen Standortwettbewerb behaupten zu können.

Mit diesem Ziel vor Augen, präsentierte sich Basel zusammen mit Genf und Zürich an der Weltausstellung in Milano mit Erfindungen und Entdeckungen, welche in Basel ihren Anfang genommen und die Welt in irgendeiner Art und Weise verändert haben. Mit den gleichen Botschaften folgte unter dem Motto «How Basel changed the World» eine Marketingpräsenz im US-Sister-State Massachusetts. Die Ausstrahlung der Kulturmetropole reichte 2015 über die Art Basel in Hong Kong und Miami Beach hinaus. So konnte in Shanghai ein Konzert des Sinfonieorchesters Basel und in Washington die Ausstellung der Privatsammlungen Im Obersteg und Rudolf Staechelin in der renommierten Phillips Collection als Kommunikationsplattformen genutzt werden.

Diese Aktivitäten tragen dazu bei, dass sich Basel international vernetzen und mit seinen Standortstärken behaupten kann. Sie generieren eine Bekanntheitssteigerung, tragen zum Image bei und hinterlassen Spuren auf der Landkarte. Damit wird Basel für wichtige Zielgruppen besser wahrnehmbar und auffindbar.

Sabine Horvath,
Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing

  

Basel an der Expo Milano 2015

Unter dem Motto «Spirito di Basilea» präsentierte sich Basel im Mai und Juni sowie im August und September mit zwei Ausstellungen, zahlreichen Thementagen und einem breit gefächerten Kulturprogramm im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015.

Weiterlesen

Engagement für nachhaltige Ernährung

Mit der Unterzeichnung des «Urban Food Policy Pact» am 15. Oktober 2015 in Mailand nimmt der Kanton Basel-Stadt das Expo-Thema der Welternährung in seine politische Agenda auf. Er engagiert sich damit für eine nachhaltige Gestaltung des lokalen Ernährungssystems.

Weiterlesen

Basler Präsenz in den USA

Der Kanton Basel-Stadt realisierte vom 6. bis 9. Oktober 2015 eine Marketingpräsenz in Washington D.C. und Boston. Anlass war zum einen die Ausstellung zweier Basler Privatsammlungen in der renommierten Phillips Collection und zum anderen das 15-Jahre-Jubiläum von swissnex Boston.

Weiterlesen