Engagement für nachhaltige Ernährung

Mit der Unterzeichnung des «Urban Food Policy Pact» am 15. Oktober 2015 in Mailand nimmt der Kanton Basel-Stadt das Expo-Thema der Welternährung in seine politische Agenda auf. Er engagiert sich damit für eine nachhaltige Gestaltung des lokalen Ernährungssystems.

«Nutrire il pianeta, energia per la vita» (Den Planeten ernähren, Energie fürs Leben) lautete das Motto der Expo Milano 2015. Mit der Unterzeichnung des «Urban Food Policy Pact» am 15. Oktober 2015 in Mailand durch Regierungspräsident Guy Morin nimmt der Kanton Basel-Stadt das Expo-Thema der Welternährung in seine politische Agenda auf. Die internationale Absichtserklärung, welche von internationalen Organisationen wie FAO, WHO, UN-Habitat, der Europäischen Kommission und C40 Climate Leadership Group unterstützt wird, wurde im Rahmen der Expo Milano 2015 von über 100 Städten weltweit unterzeichnet.

Mit der Unterzeichnung des «Urban Food Policy Pact» engagiert sich der Kanton Basel-Stadt für eine nachhaltige Gestaltung des lokalen Ernährungssystems. Das Ernährungssystem wird dabei als Gesamtheit von Produktion, Verarbeitung, Transport, Handel, Konsum und Entsorgung von Lebensmitteln verstanden. Der «Urban Food Policy Pact» hat insbesondere die zuverlässige, gesunde, vielfältige und finanziell tragbare Lebensmittelversorgung für die ganze Bevölkerung, die Bewahrung der Biodiversität sowie die Anpassung an den Klimawandel respektive die Minderung desselben zum Inhalt.

Zur Umsetzung dieser Ziele wird eine Zusammenarbeit zwischen Akteuren aus Staat, Privatwirtschaft, Produktion und Zivilgesellschaft angestrebt. Unter anderem soll die erfolgreiche Zusammenarbeit der zahlreichen zivilgesellschaftlichen, kantonalen und privatwirtschaftlichen Basler Organisationen aus dem Ernährungssektor, welche sich am Basler Auftritt an der Expo Milano 2015 beteiligten, weitergeführt werden.