Newsletter 1/19

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Die Aussenbeziehungen des Kantons Basel-Stadt reichen von der «Kleinen Aussenpolitik» im Rahmen der interkantonalen Zusammenarbeit innerhalb der Schweiz sowie der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im trinationalen Metropolitanraum Basel und entlang des Oberrheins bis hin zu internationalen strategischen Partnerschaften. 

Im Bereich der «Kleinen Aussenpolitik» habe ich derzeit die Ehre, unter dem Motto «Gemeinsam die Gegenwart und Zukunft gestalten» die deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinkonferenz (ORK) zu präsidieren. Zudem durfte ich während zwei Jahren der Nordwestschweizer Regierungskonferenz (NWRK) als Präsidentin vorstehen, verbunden mit einem Einsitz im Leitenden Ausschuss der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK).

Die Aussenbeziehungen sollen immer aus einer «360-Grad-Perspektive» betrachtet werden: Die NWRK dient der Förderung des gemeinsamen Verständnisses für die Anliegen der Region Nordwestschweiz. Über die KdK koordinieren und äussern die Kantone ihre Interessen auf Bundesebene. Und als ORK-Präsidentin verfolge ich das Ziel, die Zusammenarbeit am Oberrhein weiter zu vertiefen.

Auch im Bereich der internationalen Beziehungen des Kantons bewegt sich im Moment viel. So wurde bei einem Treffen mit der Shanghaier Vizebürgermeisterin im März die künftige Ausrichtung der gemeinsamen Städtepartnerschaft diskutiert. Wichtig für die internationale Positionierung bleibt die Beziehungspflege zur Partnerstadt Miami Beach und zum Partnerstaat Massachusetts sowie zu Hong Kong und Toyama. Vom 4. bis 6. Juli 2019 ist Basel zudem Host City des «Global Summit of Women» – des grössten internationalen Kongresses, der sich mit zukunftsgerichteter Frauenförderung in der Weltwirtschaft befasst.

Auf nationaler Ebene freue ich mich dieses Jahr ganz besonders auf den Auftritt an der Fête des Vignerons. Der gemeinsame Gastauftritt mit dem Kanton Jura unter dem Motto «Jura & Bâle-Ville – Carnaval et plus encore!» soll insbesondere die freundschaftliche Verbundenheit unserer Kantone betonen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Elisabeth Ackermann
Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt

Die Kleine Aussenpolitik

Der Kanton Basel-Stadt ist aufgrund seiner Grenzlage und Grösse darauf angewiesen, die Interessen innerhalb der Nordwestschweiz und über die Landesgrenzen gut abzustimmen. Die Kleine Interessenpolitik wird vom Präsidialdepartement verantwortet.

Weiterlesen

Partnerschaften in Asien und den USA

Der Kanton Basel-Stadt pflegt strategische Partnerschaften in den USA sowie in China. Ausgehend von den Interessen wichtiger Stakeholder aus Basel strebt der Kanton zudem eine Vernetzung mit weiteren Standorten an.

Weiterlesen

Gastauftritt an der Fête des Vignerons

Jura und Basel-Stadt treten am Sonntag, 28. Juli 2019, gemeinsam am Winzerfest Fête des Vignerons in Vevey auf. Der Gastauftritt steht unter dem Motto «Jura & Bâle-Ville – Carnaval et plus encore!».

Weiterlesen