Basel an der Expo Milano 2015

Unter dem Motto «Spirito di Basilea» präsentierte sich Basel im Mai und Juni sowie im August und September mit zwei Ausstellungen, zahlreichen Thementagen und einem breit gefächerten Kulturprogramm im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015. 

Besucher der 2. Ausstellung von Basel an der Expo Milano.

«Insgesamt verzeichnete der Basler Auftritt an der Weltausstellung gegen 450 000 Besucherinnen und Besucher, womit unsere Erwartungen übertroffen wurden», bilanziert Sabine Horvath, Projektverantwortliche der Basler Präsenz an der Expo Milano 2015. Unter dem Motto «Spirito di Basilea» präsentierte sich der Kanton Basel-Stadt mit zwei Ausstellungen, zahlreichen Thementagen und einem breit gefächerten Kulturprogramm im Schweizer Pavillon an der Weltausstellung in Mailand.

Die erste Ausstellung vom 1. Mai bis 12. Juni zeigte Ereignisse und Innovationen aus Basel, die anfangs klein und unbedeutend erschienen, letztlich aber Weltgeschichte geschrieben haben. Hauptpartner der ersten Basler Ausstellung waren Syngenta und Vitra. Die inhaltliche Konzeption und Umsetzung erfolgte durch das Büro Bregy & Buschle und den Gestalter Dieter Thiel.

Besucher an der 2. Ausstellung von Basel an der Expo Milano 2015.
Bild vergrössert anzeigen
2. Ausstellung des Kantons Basel-Stadt an der Expo Milano 2015.

«Die erfolgreiche Zusammenarbeit der zahlreichen am Basler Expo-Auftritt beteiligten zivilgesellschaftlichen, kantonalen und privatwirtschaftlichen Basler Organisationen hat einen fruchtbaren Diskussionsprozess rund um das Thema nachhaltige Ernährung in Gang gesetzt.»
Heidrun Moschitz, FiBL

Die zweite Ausstellung «Spirito di Basilea – Der Tisch ist gedeckt!» vom 7. August bis 12. September thematisierte das urbane Ernährungssystem von Basel und setzte sich mit der Frage auseinander, wie sich eine Stadt nachhaltig ernähren kann. Die Konzeption und Realisation erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und weiteren Basler Organisationen aus dem Ernährungssektor. Gestaltet wurde die Ausstellung von der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK FHNW). Als Realisierungspartner beteiligten sich Bio Suisse, Pro Specie Rara, Urban Agriculture Basel und IWB. Vonseiten des Kantons Basel-Stadt waren die Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung, das Amt für Umwelt und Energie sowie die Stadtgärtnerei involviert.

Gruppenbild der „Ambasciatori di Basilea“ an der Expo Milano 2015.
Bild vergrössert anzeigen
Im Rahmen der „Settimana Basilea“ fand im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015 der Basler Thementag „Ambasciatori di Basilea“ statt.

«Ich habe sehr positive Rückmeldungen zum Anlass «Ambasciatori di Basilea» vom 2. Juni 2015 erhalten. Die italienischen Bürger haben es sehr geschätzt, Basel in Milano in Begleitung der Grossratspräsidentin Elisabeth Ackermann und in Anwesenheit von Cosimo Risi, dem italienischen Botschafter in der Schweiz, zu repräsentieren.»
Maria Pia Calisti, italienische Konsulin in Basel

Parallel zu den beiden Ausstellungen fanden im Schweizer Expo-Pavillon zahlreiche Thementage und Kulturveranstaltungen statt. An den Basler Thementagen beteiligten sich die Universität Basel, Global Footprint Network, die Abteilung Kultur des Präsidialdepartements Basel-Stadt, Basel Tourismus, die Schweizer Salinen AG, die HGK FHNW, das FiBL, das italienische Konsulat in Basel sowie Syngenta. Das Basler Kulturprogramm wurde vom Jazzcampus der Hochschule für Musik Basel/FHNW, vom HeK (Haus der elektronischen Künste Basel), vom Theater Basel, vom RFV Basel – Popförderung und Musiknetzwerk der Region Basel, vom Sinfonieorchester Basel und vom Kammerorchester Basel bestritten.

Konzert von Nives Onori an der Expo Milano 2015 im Schweizer Pavillion.
Bild vergrössert anzeigen
Konzert von Nives Onori an der Expo Milano 2015 im Schweizer Pavillion.

«An der Expo Milano 2015 konnte der Kanton Basel-Stadt die Kulturstadt Basel in ihrer ganzen Vielfalt und insbesondere die Basler Jazztradition zeigen. Die Auftritte des Jazzcampus kamen beim Publikum sehr gut an und wurden auch von den Künstlern sehr geschätzt.»
Prof. Bernhard Ley, Hochschule für Musik, Jazzcampus

Das detaillierte Basler Veranstaltungsprogramm an der Expo Milano 2015 finden Sie hier.

Imagewerbung

Für den Standort Basel bot die Expo Milano 2015 eine einmalige Plattform, sich im wichtigen Zielmarkt Norditalien einem breiten Publikum präsentieren zu können. Nebst einem vielfältigen Beitrag an das Expo-Thema der Welternährung strebte der Basler Auftritt in Mailand eine positive Beeinflussung des Images des Standorts Basel in Norditalien an.

Wie eine repräsentative Befragung der italienischen Besucherinnen und Besucher des Marktforschungsinstituts GfK während der ersten Basler Ausstellung zeigt, ist der Basler Auftritt gut angekommen: Eine überwiegende Mehrheit (84 Prozent) gab an, dass ihnen die Ausstellung gut bis sehr gut gefallen hat. Die Studie macht auch deutlich, dass es gelungen ist, Basel als attraktive Kultur-, Architektur- und Designstadt sowie als bedeutenden Forschungs- und Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Zudem konnte das Ziel der Tourismuswerbung mit der Ausstellung erreicht werden: 69 Prozent der befragten Italienerinnen und Italiener waren noch nie in Basel; 83 Prozent der Befragten gaben jedoch an, die Stadt Basel besuchen zu wollen.

Der Basler Auftritt an der Expo Milano wurde von einer umfassenden Kommunikationskampagne begleitet, welche von Medienarbeit über Onlinekommunikation bis hin zu diversen Drucksachen eine breite Palette an Massnahmen umfasste. Mit der Kampagne konnten insgesamt rund 7,5 Millionen Personen erreicht werden.

Partner des Kantons Basel-Stadt an der Expo Milano 2015

Sponsorenliste

Weitere Infos