Miami Beach

Miami Beach ist eine Stadt im US-Bundesstaat Florida und bestens bekannt für seine weissen Sandstrände, sein einzigartiges Art-déco-Erbe und seine reichen lateinamerikanischen Einflüsse. Aufgrund der Kunstmesse Art Basel in Miami Beach arbeitet Basel bereits seit 2002 mit Miami Beach zusammen um die beidseitigen Interessen in Kultur, Tourismus, Wirt-schaftsförderung und Bildung zu fördern.

Als die Art Basel in Miami Beach im Jahr 2002 zum ersten Mal stattfand, entwickelte sich ein regelmässiger Austausch zwischen den beiden Städten. Im Dezember 2011 feierte die Schwesterveranstaltung der Art Basel in Florida ihre zehnte Ausgabe. Im Rahmen dieses Jubiläums wurde die Zusammenarbeit der beiden Kunstmetropolen in einer Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Ziel dieser Partnerschaft ist die Stärkung der Positionierung der Art Basel in Miami Beach.

Memorandum of Understanding

Der ehemalige Basler Regierungspräsident Dr. Guy Morin und die Bürgermeisterin von Miami Beach, Matti Herrera Bower, unterzeichnen eine Absichtserklärung.
Der ehemalige Basler Regierungspräsident Dr. Guy Morin und die ehemalige Bürgermeisterin von Miami Beach, Matti Herrera Bower, unterzeichnen eine Absichtseklärung.

Basels Städtepartnerschaft mit Miami Beach (USA) besiegelt ein Partnerschaftsvertrag, der am 28. November 2011 als Auftakt zur internationalen Kunstmesse Art Basel Miami Beach in Florida offiziell unterzeichnet wurde.

Bereits seit dem 15. Juni 2011 regelt ein Vorvertrag die Zusammenarbeit der beiden Kulturmetropolen: Eine Delegation aus Miami Beach unter der Leitung der ehemaligen Bürgermeisterin Matti Herrera Bower besuchte die Art 42 Basel und hat im Basler Rathaus ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

DOWNLOAD MEMORANDUM OF UNDERSTANDING