Spirito di Basilea

Unter dem Motto „Spirito di Basilea“ präsentiert der Kanton Basel-Stadt an der Expo Milano Ereignisse und Innovationen, welche in Basel ihren Anfang genommen und die Welt in der einen oder anderen Art verändert haben oder noch immer verändern.

„Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?“ Diese Frage stellte sich 1972 der Mathematiker, Meteorologe und Miterfinder der Chaostheorie Edward N. Lorenz und begründete damit den sogenannten Schmetterlingseffekt. Basel geht diesem bekannten Schmetterlingseffekt aus lokaler Perspektive nach und stellt die Frage: Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Basel einen Tornado in der Welt auslösen? Unter dem Motto „Spirito di Basilea“ präsentiert der Basler Auftritt an der Expo Milano 2015 Ereignisse und Innovationen, die ihren Ursprung in Basel haben und die Welt direkt oder indirekt verändert haben oder noch immer verändern.
 

Kleine Basler Weltgeschichte

Die Basler Ausstellung an der Expo Milano 2015 vom 1. Mai bis 12. Juni 2015 nimmt inhaltlich Bezug auf die Publikation „Kleine Basler Weltgeschichte“, erschienen im Christoph Merian Verlag Basel. Die Publikation zeigt anhand spannend erzählter Geschichten, wie Basel direkt oder indirekt die Welt beeinflusst hat – und dass die Stadt Basel zu Recht als „Weltstadt im Taschenformat“ bezeichnet wird.

Die Ausstellungsinhalte im Bereich „Wissenschaft“ nehmen Bezug auf das in der „Kleinen Basler Weltgeschichte“ geschilderte Schaffen des Physiologen Gustav von Bunge und des Chemikers Tadeus Reichstein. Im Bereich „Geistesleben“ der Basler Ausstellung werden Leben und Werk von Friedrich Nietzsche sowie von Arnold Böcklin in Szene gesetzt.

Dass ein Schmetterling in Basel mit einem Flügelschlag einen Tornado in der Welt auslösen kann, illustriert die „Kleine Basler Weltgeschichte“ an vielen weiteren konkreten Beispielen aus der Geschichte der Stadt.

Die englische Ausgabe "How Basel changed the World" ist für 15 Euro im Expo-Shop im Schweizer Pavillon erhältlich.

Bestellung (deutsche und englische Ausgabe) über www.merianverlag.ch