Deutschland: Basel-Stadt setzt Engagement fort

Im Fokus des Engagements des Kantons Basel-Stadt im wichtigen Zielmarkt Deutschland stehen auch in diesem Jahr Austausche auf politischer und institutioneller Ebene mit Hamburg. Zudem ist ein offizieller Empfang anlässlich des diesjährigen Berliner Theatertreffens geplant.

Von links nach rechts: Regierungsrat Conradin Cramer, Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, Kultursenator von Hamburg, Carsten Brosda, Regierungsrat Baschi Dürr

Im Rahmen der langjährigen Basel Präsenz in Hamburg finden seit 2007 verschiedene fachliche Austausche auf politischer wie institutioneller Ebene statt. Dies ist nicht zuletzt auf die vielen Gemeinsamkeiten zurückzuführen, welche die beiden Städte Basel und Hamburg verbinden: etwa das vielfältige und hochwertige Kultur- und Architekturangebot, die IBA, welche in beiden Städten präsent ist, sowie Stadtentwicklungsprojekte etwa im Bereich der Häfen. Zudem pflegen die beiden Städte eine langjährige Zusammenarbeit im Bereich Standort- und Kulturmarketing.

Als Gegenbesuch zur letztjährigen Basler Präsenz an der Langen Nacht der Museen Hamburg besuchte am 19. Januar eine Hamburger Delegation unter der Leitung von Kultursenator Carsten Brosda die diesjährige Museumsnacht  Basel. Das Treffen hatte unter anderem einen Austausch über verschiedene Kulturthemen zum Inhalt. Nebst Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann nahmen auch die Regierungsräte Conradin Cramer, Baschi Dürr, Eva Herzog und Christoph Brutschin sowie weitere Basler Vertreter am Treffen teil. Dieser Austausch soll anlässlich eines Konzerts des Sinfonieorchesters Basel in der Hamburger Elbphilharmonie Anfang 2019 fortgesetzt werden.

Empfang am Berliner Theatertreffen

Nebst der Beziehungspflege mit Hamburg steht ein offizieller Empfang in Berlin im Fokus des diesjährigen Deutschland-Engagements des Kantons Basel-Stadt. Anlass ist die Einladung des Theater Basel mit Ulrich Rasches Inszenierung «Woyzeck» zum Berliner Theatertreffen am 17. und 18. Mai 2018, welche für das Theater Basel und die Kulturstadt Basel eine grosse Auszeichnung bedeutet. Nebst dem Theaterensemble werden Gäste aus den Bereichen Kultur, Politik und Medien zum offiziellen Empfang eingeladen.

 

Weitere Informationen:

Medienmitteilung zum Besuch der Hamburger Delegation in Basel:  http://www.marketing.bs.ch/nm/2018-gegenbesuch-einer-hamburger-delegation-anlaesslich-der-museumsnacht-basel-pd.html