International: Intensiver Austausch mit Hong Kong

Mit dem Empfang der Regierungschefin von Hong Kong im Januar in Basel und dem Gegenbesuch von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann anlässlich der Art Basel in Hong Kong findet die politische Beziehungspflege zwischen den beiden Standorten ihren bisherigen Höhepunkt.

Von links nach rechts: Regierungsrat Conradin Cramer, Hong Kongs Regierungschefin Carrie Lam, Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, Regierungsvizepräsidentin Eva Herzog

Seit der erstmaligen Durchführung der Art Basel in Hong Kong im Jahr 2013 pflegt der Kanton Basel-Stadt einen intensiven politischen Austausch mit der Millionenmetropole. Die Beziehungspflege erfolgt in erster Linie zur Unterstützung der Aktivitäten der Art Basel. Die asiatische Ausgabe der Kunstmesse ist für den Kanton auch aus der Perspektive der Standortförderung und Imagepflege im Ausland von hohem Wert. Im Zuge dieser Zusammenarbeit werden regelmässig Gespräche zu weiteren möglichen Kooperationsbereichen geführt und Potentiale ausgelotet.

In diesem Zusammenhang war es für den Kanton Basel-Stadt eine grosse Ehre, dass die oberste Vertreterin der chinesischen Sonderverwaltungszone, Regierungschefin Carrie Lam, am 23. Januar 2018 in Basel empfangen werden konnte. Auf dem Besuchsprogramm stand ein Treffen mit der Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann, Vizepräsidentin Eva Herzog sowie Regierungsrat Conradin Cramer im Rathaus. Ebenfalls eingeladen wurde der Global Director der Art Basel, Marc Spiegler. Inhaltlich wurde nebst der Art Basel das gemeinsame Interesse in den Bereichen Innovation, Berufsbildung und Kulturaustausch diskutiert. Nebst dem Besuch im Rathaus waren ein Treffen mit der Führungsspitze der Firma Hoffmann-La Roche sowie ein Rundgang im Technologiepark Basel Teil des Programms. Hintergrund der Delegationsreise war die Teilnahme von Carrie Lam am Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums 2018 in Davos.

Delegationsreise nach Hong Kong

Im Gegenzug hat Regierungschefin Carrie Lam eine Einladung an Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann für ein Treffen während der diesjährigen Art Basel am 28. März in Hong Kong ausgesprochen. Die Delegationsreise nach Hong Kong wird für eine weitere Konkretisierung der im Januar entwickelten Kooperationsideen genutzt. Nebst dem Treffen auf höchster Regierungsebene werden deshalb auch Gespräche auf technischer Ebene geführt. Insbesondere wird mit dem Hong Kong Cultural and Leisures Department eine Projektidee im Bereich Kulturaustausch evaluiert. Im Zentrum der Reise steht die Eröffnung der fünften Ausgabe der Art Basel in Hong Kong am 27. März. Bei einem Empfang am 29. März auf dem Schweizer Generalkonsulat in Hong Kong, welches die beidseitigen Anliegen tatkräftig unterstützt, werden zudem die Beziehungen zu den wichtigsten Stakeholdern der Art Basel umsichtig gepflegt.

 

Weitere Informationen:

Medienmitteilung: Elisabeth Ackermann trifft Regierungschefin von Hong Kong