Basel profitiert von Sporthighlights

In Basel schlägt 2016 das Herz der Sportfans höher: Nebst jährlich wiederkehrenden internationalen Sporthighlights finden mit der World Men’s Curling Championship und dem UEFA Europa League Finale gleich zwei weitere Topevents in Basel statt – für Basel ein grosser Gewinn.

Vom 2. bis 10. April 2016 gastieren anlässlich der World Men’s Curling Championship internationale Curling-Grössen in der St. Jakobshalle Basel (weitere Informationen). Bereits 2012 wurde in der Rheinstadt eine Curling-Männer-WM ausgetragen. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat der Weltverband entschieden, die Weltmeisterschaft bereits sechs Jahre früher als ursprünglich geplant wieder in Basel durchzuführen. Und am 18. Mai 2016 wird im St. Jakob-Park Basel, im Heimstadion des erfolgreichen FC Basel, das Endspiel eines der grössten Club-Turniere des europäischen Fussballs angepfiffen: das UEFA Europa League Finale (weitere Informationen). Es handelt sich dabei um das erste Europapokal-Endspiel in der Schweiz seit 1984.

Die Stadt Basel organisiert als «Official Host City» diverse Welcome-Massnahmen (u.a. Welcome-Schreiben des Regierungsrats, Gastgeschenke, Stadtbeflaggung) und Willkommensanlässe für die Spieler und Veranstalter der beiden internationalen Sporthighlights. Während des UEFA Europa League Finales werden überdies eine neutrale Fanzone auf dem Münsterplatz und zwei Fan-Meeting-Points für die beiden Teams auf dem Barfüsser- und dem Claraplatz eingerichtet.

Ein grosser Mehrwert für Basel

Nebst jährlich wiederkehrenden Anlässen wie den Swiss Indoors Basel nutzt das Basler Standortmarketing auch die Curling-WM der Männer und das UEFA Europa League Finale als Plattformen zur internationalen Bewerbung des Standorts Basel. Die Kampagne beinhaltet unter anderem ein neues Imagesujet zur Sportstadt Basel sowie zahlreiche Kommunikationsmassnahmen wie Inserate, TV-Spots oder ein Postkartenset.

Die Austragung der Sporthighlights trägt zur internationalen Stärkung und Bekanntheitssteigerung des Veranstaltungsorts Basel bei und generiert neben der Wertschöpfung für das Gewerbe und den Tourismus einen messbaren Marketing-Effekt für Basel. Zu erwarten ist insbesondere eine grosse internationale Medienaufmerksamkeit: Das UEFA Europa League Finale wird in über 100 Ländern von rund 190 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern mitverfolgt, die Curling-Männer-WM wird gegen 100 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer verzeichnen. Zudem geben die beiden Sporthighlights der Stadt Basel die Chance, sich als internationaler Veranstaltungsort weiter zu profilieren, um künftig noch weitere internationale Grossanlässe nach Basel zu holen.

Über 400‘000 Besucher

Neben der Curling-Männer-WM und dem Europa League Finale finden 2016 in Basel zahlreiche, jährlich wiederkehrende, internationale Sportveranstaltungen statt:
 

Zu den Sporthighlights 2016 werden insgesamt über 3‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Spieler, Offizielle) und über 400‘000 Besucherinnen und Besucher in Basel erwartet. Zudem werden gegen 3‘000 Medienschaffende aus der ganzen Welt wegen der Sportveranstaltungen nach Basel kommen, insbesondere aus wichtigen Zielmärkten wie Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, China und Nordamerika.