Eine exzellente Visitenkarte für die Stadt Basel

Regierungsrat Dr. Christoph Eymann sieht für die Stadt Basel die Chance, sich mit der Austragung des UEFA Europa League Finals als guter Gastgeber und professioneller Austragungsort international zu präsentieren.

Wieso hat sich die UEFA für Basel als Austragungsort des Europa League Finals entschieden?
Der Schweizerische Fussballverband hat sich für die Durchführung dieses sportlichen Grossanlasses beworben. Es war naheliegend, dass die Stadt Basel die entsprechenden Anforderungen am besten erfüllt. Hier stützt man sich auf die noch frischen Erfahrungen von der Austragung der UEFA EURO 2008 und zählt auf einen bestens organisierten FC Basel mit einem tollen Stadion.

Welche Bedeutung hat die Durchführung des UEFA Europa League-Finals für den Veranstaltungsort Basel?
Die Austragung einer der wichtigsten Fussball-Europapokalwettbewerbe ist eine exzellente Visitenkarte für die Stadt Basel. Ein Sportanlass von dieser Grösse und Ausstrahlung bietet der Stadt und der Marke Basel eine wertvolle internationale Werbeplattform. Basel hat die Chance, sich als guter Gastgeber und professioneller Austragungsort international zu präsentieren und sich für weitere sportliche Grossereignisse zu empfehlen. Nicht zuletzt profitieren natürlich auch das hiesige Gewerbe, der Detailhandel und die Hotellerie von diesem einmaligen Ereignis.

Welche Rolle kommt dem Kanton Basel-Stadt bei der Durchführung dieses Sporthighlights zu?
Der Kanton Basel-Stadt tritt bei verschiedenen Anlässen öffentlich als Gastgeber auf. Die Stadt stimmt sich und ihre Gäste etwa mit Beflaggung auf den Anlass ein und darf im Monat vor dem Spiel den offiziellen Pokal bei sich ausstellen. Am Vorabend des Finals wird für die UEFA und deren Partner ein Dinner ausgerichtet, an dem sich Basel zusätzlich mit einem kulturellen Rahmenprogramm von seiner besten Seite zeigen kann. Selbstverständlich ist die Gewährleistung von Verkehr und Sicherheit ebenfalls eine zentrale Aufgabe des Kantons.

Wie kann Basel auch für künftige sportliche Grossveranstaltungen als Austragungsort attraktiv bleiben?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind gute Rahmenbedingungen für die Veranstalter und ein enger Kontakt zu den einzelnen Sportverbänden. Die Zusammenarbeit zwischen den Organisatoren und dem Kanton Basel-Stadt ist bereits jetzt sehr gut. Wir sind darum bemüht, den Veranstaltern kompetente Beratung bzw. Betreuung vor, während und nach dem Event zu bieten. Ich bin mir ausserdem sicher, dass wir mit der Sanierung der St. Jakobshalle zukünftig noch mehr grosse Anlässe nach Basel holen werden.

Was erhoffen Sie sich von dem Sportanlass persönlich?
Ich erwarte begeisterte Fussballanhänger, ein faires Spiel und grosse mediale Aufmerksamkeit, sodass die Marke Basel optimal nach aussen getragen wird. Ich denke auch, dass dieses Finale die Position des Schweizerischen Fussballverbands im Gefüge der UEFA stärken wird. Und zum Schluss freue ich mich auf einen weiteren grossen Fussballabend in diesem wunderschönen Stadion.